Neuigkeiten  I  Probleme  I  Stadtbild  I  Tatsachen  I  Politik  I  Erfolge  I  lion@aon.at
             Neuigkeiten  26         Disclaimer Impres
     klick v aufs Bild!              17.12.2011
Thumbnail

BSV Weihnachtsfeier 2011 

Der Österr. Blinden- und Sehbehindertenverband hält
2011 seine Weihnachtsfeier mit der Singgruppe
"Longfield Gospel Singers", im Festsaal der
Landesgruppe Wien und verabschiedete dabei ehrenvoll
ihren langjährigen Obmann
Friedrich Wilhelm Zorn.
http://www.youtube.com/watch?v=zYMZIYTTgIA

 
Film: ÖBSV Weihnachtsfeier

 
Weihnachtsfeier
Blinden- und Sehbehinderten-
verband  Wien, Niederösterr.
und Burgenland
              Aktueller Film des BSVWNB:
   klick >  http://www.braille.at/organisation/bemerkenswertes/#c498  < klick
 
Die Weihnachtsfeier mit dem gewohnt besinnlichen Programm - gestaltet mit den inzwischen Berühmt gewordenen "Longfield Gospel Singers", war seit
vielen Jahren ein Höhepunkt im Louis Braille Saal des Österreichischen Blinden- und Sehbehinderten-Verband der Landesgruppe Wien, Niederösterreich und Burgenland.
Der Longfield Gospel Choir ist einer der besten Gospel-Chöre, wenn nicht DER beste Gusper- Chor Österreichs.  www.longfield.at
Ein hundertköpfiger Chor, eine perfekt eingespielte Band und großartige Solisten singen mit Freude und Begeisterung die bekanntesten Gospel-Songs und Spirituals. Jedes Konzert ist ein Erlebnis, dem sich kein Zuhörer zu entziehen vermag.
Georg Weilguni ist Komponist, Sänger, Dirigent
und Master of Ceremony.

Der charismatische Musiker ist Gründer und Leiter von "Longfield Gospel", der größten Gospel-Plattform Europas. Erst kürzlich wurde er bei einem Festival in Polen mit dem Preis für den besten Dirigenten ausgezeichnet.
Der einzige Ball in Wien für Blinde und Sehbehinderte Menschen
findet am Samstag, den 21. Jänner 2012 im Louis Braille Haus statt
! 
 
Der langjährige Obmann des Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes der Landesgruppe Wien, Niederösterreich und Burgenland, BSVWNB  1140 Wien, Hägelingasse 4 - 6, Tel: 01- 981 89-0, Internet: www.braille.at -
Friedrich Wilhelm Zorn
wird ab der nächsten Hauptversammlung und Neuwahl am 5. Mai 2012- als langjähriger Obmann von dieser verantwortungsvollen Funktion zurücktreten. Eine seiner vielen Talente präsentiert er hier auf der perfekt spielenden Harmonika. Trotz seiner vollständigen Erblindung, schaffte er es beispielhaft, auch die schwierigsten Aufgaben erfüllen zu können. Dafür erhielt er vom Bundespräsidenten 2002 das Silberne Verdienstzeichen Österreichs
 
Ausschnitt aus dem Vorwort von Obmann Friedrich Zorn:
Kinder, wie die Zeit vergeht ...
Liebe Leserinnen und Leser, wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu feiern. Anlässe dafür gibt es gerade in diesem Jahr genug: Die ÖBSV Landesgruppe Wien, Niederösterreich und Burgenland begeht 2007 ihr 60-jähriges Jubiläum. Seit 1947 verfolgen wir als gemeinnützige Selbsthilfeorganisation ganz konkrete Ziele: Die Förderung einer umfassenden Integration und des selbstbestimmten Lebens blinder und stark sehbehinderter Menschen. Ob als Interessenvertretung gegenüber der Öffentlichkeit und Behörden, als Arbeitgeber für blinde und sehbehinderte Personen oder als Beratungs- und Hilfszentrum für unsere Mitglieder. Unsere Landesgruppe stellt die wichtigste und kompetenteste Anlaufstelle dar. Die für die Arbeit notwendigen Häuser - das Louis Braille Haus und das Haus des Auges - stehen zudem allen Menschen offen und verstehen sich als Kommunikations- und Integrationsstätte für Jedermann.
Licht für die Welt 
 
1. Wiener Augentag - Dunkelziffer Blindheit

Erstellt am 13.10.2010, 15:02


Positive Bilanz zur Halbzeit von „Vision 2020“: Vorläufigen Schätzungen zufolge ist die Zahl der blinden Menschen weltweit in den vergangenen fünf Jahren von 45 auf 40 Millionen gesunken! Auch in Österreich wird beim Thema Blindheit geschätzt: Mehr als 300.000 Menschen sind sehbehindert – wie viele davon oder darüber hinaus blind sind, liegt im Dunkeln. Experten informieren nun beim 1. Wiener Augentag am Donnerstag, dem 14. Oktober im Rathaus bei freiem Eintritt über Vermeidung und Behandlung von Augenkrankheiten. So soll das Tabu Blindheit aufgebrochen werden.

BRAILLE REPORT
Unsere Vereinszeitschrift, der BRAILLE REPORT, erscheint 6-mal jährlich.
Lesen Sie Interessantes über Themen, die nicht nur blinde und sehbehinderte Menschen betreffen und über unser Vereinsgeschehen! Außerdem gibt's tolle Tipps in punkto Gesundheit und Veranstaltungen.
Der BSV berichtet:
In Österreich gibt es laut Behindertenbericht 2008 ca. 318.000 Menschen
mit einer dauerhaften Sehbeeinträchtigung. Darunter versteht man eine Fehlsichtigkeit, die durch Hilfsmittel wie Brillen bzw. Kontaktlinsen oder operativen Eingriffen nicht mehr zur Gänze korrigierbar ist.
Der Österreichische Blinden- und Sehbehindertenverband (ÖBSV) ist die größte Selbsthilfeorganisation blinder und sehbehinderter Menschen in Österreich. Unsere zentrale Aufgabe: Die Förderung der Interessen und Bedürfnisse dieser Personengruppe.
Bundespräsident konnte "noch viel lernen"  6.12.2011
Dr. Heinz Fischer war am 2. Dezember zu Besuch im "Haus des Sehens"
Im Rahmen des "Advent im Haus des Sehens" besuchte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am 2. Dezember, anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen, das "Haus des Sehens" des Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (ÖBSV). Sein Resümee: "Ich konnte heute bei euch noch viel lernen!"

Friedrich Zorn ist Ehrenobmann   BSV WNB
Obmann Krames: "Unser Dank gilt an dieser Stelle unserem langjährigen Obmann Friedrich Zorn, der sich im Alter von 75 Jahren und nach 17 Jahren als Obmann nun wohlverdient in den Ruhestand verabschiedet. Wir freuen uns, dass Ehrenobmann Zorn, weiterhin unsere Selbsthilfe-organisation unterstützen wird. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!"

Wien,September 2014
Obmann Friedrich Zorn verstorben
Der Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, NÖ und Burgen-
land trauert um Ehrenobmann Friedrich Zorn.
Ende Mai erreichte uns die traurige Nachricht, dass Ehrenobmann Friedrich Zorn nach langer, schwerer Krankheit, die er geduldig ertragen hatte, im Alter von 77 Jahren von uns gegangen ist. Er wird uns für all seine Leistungen und Verdienste in der Blindenselbsthilfe stets in dankbarer Erinnerung bleiben.
Sein langjähriges Wirken und sein unermüdliches Engagement wurden hoch geschätzt, und schlugen sich auch in verschiedenen Ehrungen nieder: So wurden ihm unter anderem das "Silberne Verdienstzeichen der Stadt Wien" sowie das "Silberne Verdienstkreuz der Republik Österreich" verliehen.
 
Friedrich Zorn, der durch einen Unfall in seiner Kindheit erblindete, ließ sich durch diese Behinderung nie seinen Mut nehmen. Der leidenschaftliche Musiker und Handwerker hatte als einen seiner Leitsätze gewählt:
"Entweder mach ich es ganz, oder ich lass es bleiben." So brachte er sich schon 1965 als Funktionär in die Blinden-selbsthilfe ein, bevor er bis 2012 als Obmann- 17 Jahre lang, mit ganzer Energie diese ehrenamtliche Tätigkeit ausübte.
Von seiner treu liebenden Gattin Agnes- wurde Friedrich, als talentierter und stets freundlicher Funktionär, unermüdlich unterstützt. Unsere Gedanken sind nun bei Frau Zorn und ihren Hinterbliebenen, seinen Kindern und Enkelkindern. `Lieber Fritz, du wirst uns fehlen.´
Herbert Krames, Obmann
    klick >>>  Weihnachtsfeier des ÖBSV  <<< klick
                                             Darstellung 2011: Herwig Irmler
           Neuigkeiten  26