Neuigkeiten  I  Probleme  I  Stadtbild  I  Tatsachen  I  Politik  I  Erfolge  I  lion@aon.at
               Neuigkeiten  33            Disclaimer Impres
 
 LNK- Rückblick- in Bild+Ton > zum Film <  klick!
 Klosterneuburger Bildergalerie 



So war teilweise die Stadt - und auch das Stift, von der Donau bedrängt. Da der Strom nach Korneuburg hin, reguliert wurde, ist die hier sichtbare Überflutung vom Wasser teilweise freigelegt worden. Da ergibt sich folgende Situation, die damals so erkannt wurde. Bach- und Flussläufe waren, und sind auch heute noch der Staatszugehörigkeit anheim gestellt. Alle, von einem Fließ-Gewässer, trocken gelegte Grundflächen- Bereiche, wurden ursprünglich der entsprechend angrenzenden Gebietsfläche zugeschrieben. Das heißt: Ist ein Grundstück auf der Klosterneuburger Seite dem Chorherrenstift angeschlossen, ist der Breite nach, die Grund- und Wasserfläche bis zur Donau, dem Chorherrenstift zuzuschreiben. So könnte dann eine `Grundflächen Breitseite´ bis zur Donau der Stadtgemeinde, einer Privatfirma, oder einem anderen Grundbesitzer zugeschrieben werden. Interessanter Weise wurde aber die gesamte Breitseite von der Wien-Grenze bis etwa Kritzendorf plus jene Gebiete, die von Privatpersonen an das Stift übergeben wurden und werden, auch dem Stift zugeschrieben.


Klick- zum ^ Super Film- ORF- 3 Sat
                                                             > 
zum Film  <  klick!
Betroffene meinten:

`Die Nervenheilanstalt Maria Gugging war Krankenhaus für
Langzeitpatienten. Der Aufenthalt schien oft endlos zu sein.
   Und so war, und blieb Gugging für die Insassen- Heimat bis zur Auflösung der Anstalt.´  Auf die Frage einer Betreuerin, ob der Patient in eine andere Anstalt wechseln will, kam prompt die Antwort: `Nein, ich bleibe hier- und will hier meinen Lebensabend verbringen,´ Ein Arzt zur angestrebten `Normalität´ der Patienten: `Es ist gar nicht gesund, immer normal sein zu wollen. Spielerisch verrückt zu sein- ist jedenfalls nicht ungesund...´

-------------------------------------------------
Landesnervenheilanstalt Ma. Gugging 
Wikipedia
Das Landeskrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Gugging wurde 1885 gegründet.
Während der nationalsozialistischen Herrschaft wurden in der Anstalt Menschen, die von den Nationalsozialisten als "unwertes Leben" angesehen wurden, im Rahmen der
Aktion T4 ermordet. Ab 1943 wurden über 330 Menschen, darunter wahrscheinlich auch Jugendliche und Kinder, getötet, wobei der Anstaltsleiter Emil Gelny (1890-1961) die Patienten mit Medikamenten vergiftete oder mit einem eigens von ihm konstruierten Apparat mit Starkstrom tötete. Weitere 600 Patienten der Anstalt sind zum Schloss Hartheim bei Linz überstellt und dort vergast worden.
In den letzten Kriegsmonaten 1944/45 wurde Gugging als Dependance des Wiener Wilhelminen-Spitals genutzt. Eine Kinderabteilung wurde von Zischinsky geleitet. Frau Luitgard Konrad-Billroth und geistliche Schwestern betreuten dort u.a. die aus Wien überstellten Kinder.
Am 14. Juli 1947 verurteilte das Volksgericht Wien (Aktenzahl Vg 11h Vr 455/46) im „Gelny-Prozess“ vier Krankenschwestern und fünf Pfleger wegen Beihilfe zum Mord in den Heil- und Pflegeanstalten Gugging und Mauer-Öhling zu teils hohen Haftstrafen. Emil Gelny konnte sich nach dem Krieg den österreichischen Gerichten durch Flucht entziehen.
Mitte der 1970er Jahre regte der damalige Direktor Alois Marksteiner umfassende und maßgebende Psychiatriereformen an. Seinem Engagement war auch die Einrichtung des Künstler-Pavillons 1981 zu verdanken.
2007 wurde die Landesnervenklinik Gugging aufgelöst. Auf ihrem Gelände sind heute das Art/Brut Center Gugging und das
Institute of Science and Technology Austria ansässig.
-----------------------------------
* ORF / Wikipedia  / APA
IM BLICK ZURÜCK...
"Gugging" sperrt am Samstag zu

Redaktion 30. September 2007, 18:53

Die Patienten der Landesnervenklinik werden nach Tulln und Baden übersiedelt - Auf dem Areal wird Platz für die Elite-Uni gemacht.

Klosterneuburg - Die vor mehr als 120 Jahren als
"NÖ Landes Anstaltsfiliale Kierling-Gugging" eröffnete Landesnervenklinik in der Klosterneuburger Katastral-Gemeinde Maria Gugging schließt am Samstag für immer ihre Pforten. Etwa 150 neurologische und psychiatrische Patienten werden an diesem Tag mit Unterstützung des Roten Kreuzes nach Tulln und Baden übersiedelt. Auf dem bisherigen Anstaltsareal entsteht die Eliteuni des "Institute for Science and Technology Austria" (I.S.T. Austria).

Wie der ORF am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe berichtet, gibt es für die Schließung der Anstalt mehrere Gründe: Der neue Psychiatrieplan sieht vor, dass derartige Stationen künftig an ein normales Akutkrankenhaus angeschlossen sind, so können zum Beispiel internistische Untersuchungen problemloser durchgeführt werden. Außerdem bleibt den Patienten ihr soziales Umfeld erhalten.

Rotes Kreuz unterstützt
Unterstützung bei der Übersiedlung gibt es vom Roten Kreuz, das am Samstag für den Transport von rund 80 Personen etwa 50 Sanitäter aus den Bezirken Tulln, Wien-Umgebung und Baden, 16 Krankentransport- und zwei Notarztwägen aufbieten wird. Etwa ebenso viele Patienten werden außerdem mit Autobussen übersiedelt.
Auf dem Noch-Anstalts-Gelände befinden sich 30 zum Teil architektonisch wertvolle Bauwerke. Einige Objekte werden abgerissen, andere - wie das 1895 erbaute Zentralgebäude - für den universitären Betrieb adaptiert. Bestehenbleiben werden auch die - renovierte - jugendstilartige Kirche mit modernem Altar und selbstverständlich das "Haus der Künstler". Seit mehr als einem Jahr ist auf dem Areal außerdem das "Museum Gugging - Art/Brut Center" be
heimatet. (APA/red)

Aus klosterneuburg1.at -Erfolge STADT Privat 11/2 Das Ende der Germanen 
klick
>>> Des Germanen-Erbes Ende
 <<< klick
 
          klick dich zum Germanen- Abschied- Robert Mohaupt
   Der Filmbeitrag wurde Herrn Irmler vom ORF- als Dank für Hilfeleistung - übergeben.

Aus der ganzen Welt kamen Gäste und Besucher zum Germanenhof. Aber zu dieser Zeit- 1963- 1964 war erst der Wunsch nach Frau und Kind bei den aus dem Banat angereisten Menschen angekommen...   - Fotos: Herwig Irmler

 

Links: Robert Mohaupt in Kampfstellung mit Streitaxt und Ganzkörper-Schild Re.: Die Heiz- und Kochzone mit offenem Feuer machte oft Heizschwierigkeiten
^ Solche Andenken an die historische Gedenkstätte fehlen.
Wegen Fehler, die nicht zuletzt auch der Stadtgemeinde zuzuschreiben sind. Vergangen und Vergessen- ist der Germane "Nikolaus Robert Mohaupt"
-----------------------------------
* NACHRUF
Eine, bisher unbeantwortete Frage betrifft - nicht zuletzt - die
Vernichtung des völlig intakt gewesenen hier gezeigten, ehemaligen Institutsgebäudes, das sogar als "denkmalschutzwürdig" anzuerkennen gewesen war...
Die folgenden Bilder- von
Herwig Irmler! Mehr auf  Tatsachen 32 
 



 

 

Am Ende dieses denkmalwürdigen Hauses, errichtet vom Land NÖ - nicht zuletzt auch mit meinen und `Ihren´ Steuergeldern, schlummert jetzt unter dieser Park-Zone.

 

 

-----------------------------------


 August Alois Walla  
"Ich bin kein Künstler,
           ich mache alles nur aus Gefälligkeit"

        
"Mein himmlisches Klosterneuburg"
Brieftext und Absender: Augustin Walla!

Christus Gebet für meine brave Mutter!  Prophet Gott Heiland Du Christus mein bitte lasse länger leben mein braves, so gutes Mütterlein. Ja Du Himmelskönig Gottessohn beim Himmelvater auf dem so goldenen Gottesthron. Mache lebendig meine so geliebte Mama, so wie du den Toten Lazarus lebendig gemacht hast in Jerusalem im heiligen Römerland, mache meine tote Mami wieder lebendig, und gib bitte ihr die Wohnung im Orte Klosterneuburg, mache sie gesund und dass es ihr wohlergehe auf der Erde bei mir daheim.

 

Bunt gemischt im Blumenschmuck: Ein Walla- Bild v
 

Die Landes-Nervenklinik Maria Gugging- Walla:   ^ 
-----------------------------------

Gugging- Fasching im Heim des LKH im Jahr 2000 ^

Ma Gugging Weihnachten im Heim des LKH 2000  ^

Fasching 2001 im Landeskrankenh. Ma. Gugging  ^

Christoph Irmler im Landeskrankenhaus Ma.Gugging ^


Christoph-Bild. Körperfläche in einem Zug gefertigt ^
--------------------------------------
Und jetzt Bilder aus Klosterneuburgs- Allerlei  -v-

 

Winzer- Golfturnier in Klosterneuburg im Jahr 2001  ^

Der Babenbergerlauf des ULC RR ab 1983- H. Irmler ^

Das Chorherrenstift Kloburg vor der Renovierung ^

Auch Naturpflanzen wollen - und können sich ordnen ^

Wir erkennen Pflanzen, ^  die sich im Wasser spiegeln. Das
Wundersame an diesem Bild: Das im Wasser spiegelnde Bild
ist deutlicher, als das sich außerhalb des Wassers befindliche Original. Slowakei


Die Faschingsfreuden in Kloburg genießen Kids  ^

Die Tanzkünste beim Wettbewerb in d. Stadt Klbg  ^


Der Sänger und Künstler Kmela  1999 in Kloburg.  ^

1999 Donau- Weihnachtsschwimmen Klosternbg  ^

1999 Die Tomaschek-Damen in künstlerischer Pose ^

1999 Die Vitovec- Kinder nach den Wasserspielen  ^

1999 Fleißige Weinlese in Kritzendorf - erfolgreich ^


1999 Die Klosterneuburger- `Promi´- Bartträger   ^


STR Mag. Schmidt Grüne + Vizbgmeister Schmid- ÖVP ^

2000 Der jährliche Faschingsumzug in Weidling   ^

Das einst jährliche Weinlesefest in Klosterneuburg ^

Hademar `Hadschi´ Bankhofer + Barbara Vitovec  ^

SPÖ STR Dr. Stefan Mann zeigt Dr. Heinz Fischer  ^


ÖVP- Dr. Josef Höchtl (Bild Mitte) mit NÖ-Landespolitiker ^

Beim Hochwasser in Kloburg leiden auch die Tiere ^

40 Jahre Priester Dr. Walter, re. mit Mutter + Präl.  ^

Kierlinger Pfarrer Benno bei der Palmenweihe      ^

DDr. Floridus Röhrig bei Rel. des Hl. Leopold /Stift ^

Prof. Bankhofer mit NÖ- Gesundheitspass Klbg.   ^

FW-Kd. Ohniwas - 40 J. 1999 + OVS Ma.G. Bauer  

Übersicht über die Stadt Klosterneuburg n. Bisamb  ^

Maibaum-Transport für Klbg- erste Mai-Feier RH.   ^

Verantwortungs-Tätigkeit in der Bauern-Wirtschaft   ^

Marianne und Herwig Irmler -      im Leben und im ...     ^


Der fleißige Holz-Sammler Klosterneuburgs. Toll!  ^

Erste-bank- Rathausplatz von Schuh+Pröll eröffnet  ^

Das Bognerhaus - Kierling, wurde 1975 abgetragen  ^

An der Strandbadstraße zur Donauinsel       ^
An der Strandbadstraße in Richtung Donaustrand war 2002 ein heftiges Hochwasser, das große Teile der Siedlung überschwemmte. Herwig Irmler gelang dieses bedeutende Foto, ca. 80 Meter vor dem Strandbad Klosterneuburg.

 

Mil.-Flugparade am Klbg-Stiftsplatz zeigt 1990 Intr. ^

Friedenslauf 2004-Klosterneuburg- Herwig Irmler  ^


Lourdesgrotte- Ma. Gugging-Klbg- 21.5.2015- HI.   ^

Chmela in Weidling- 14.2.2010. Foto- Herwig Irmler ^

Kirche- St. Martin- 10.Mai-2000 Foto: Herwig Irmler ^

Oper Klosterneuburg- 10.04.2004 Prem. H. Irmler 
^

Sonnenspiele- 24.12.2015- Kloburg- Strandbad- HI  ^

Im Essl- Museum- 1999- Maler Nitsch mit Ohniwas   ^
-------------------------------------------------------------------------------


Foto ^v von und mit Univ. Prov. Heinz Irmler `toll´! ^ v

 

Foto ^ von Univ. Prov. Heinz Irmler - zeigt seine Bergwanderung in der Steiermark vom Gipfel des `Almkogel´- 2.121 Meter mit `Roßkogel´, `Grimming´- 2.351 Meter, und rechts der `Kamm´. Darüber entfernt sichtbar- in Quader-Form- der schneeweiße `Großvenediger´- 3.666 Meter. 
 
 
Univ. Prov. Heinz Irmler    -   am Fürstenstandweg   ^

Univ. Prov. Heinz Irmler ^    was Dir die Natur zeigt ^
------------------------------------------------------------------------------


 

Nur von der Mutti kann man lernen ^
Herwig Irmler

Winzer- Golfturnier - Klosterneuburg- 2000     ^

Gemeinderat a.D. Barbara Vitovec- Irmler 2004  ^

Kierlinger Straßenfest im Jahre 2000- super!  ^

In Weidling feiert man bei jedem Wetter...   ^

Mutter-Initiative stellt sich der GR-Wahl 2005 ^

Prof. G.A, Neumann + STR Preisl SPÖ   KLBG  ^

Pfarrer Redtenbacher + BGM Resperger 80  ^

Sudetendeutscher Heimattag Kloburg 2000 ^

OVST- Günter Knapp gewinnt 2000 Kloburg ^
 

Auch diese Sicht zum Stift ist interessant 
 ^
 

Kinderspiele machen Freude- in Kierling    ^
 

Veggie will ungestört essen - Auradau Klbg
^  
 

Danke Barbara...!  `one match for my existence´ ^
 

Malkünstler / Schauspieler...`Itze´ Grünzweig anerkannt ^

`Itze´: Achtung: Freilaufende Tiere werden ausnahmslos vom Forst- ^ Organ erschossen!  Ostern, ältestes christliches Fest, an dem die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Am Ostersonntag endet die 40-tägige Fastenzeit, die am Aschermittwoch beginnt...
Orchideenausstellung - Stift Klosterneuburg Jahr 2000 ^
Sternsinger in Klosterneuburg-Kierling im Jahr 2001 ^
Adi Hetper feiert seinen 80er mit Frau, Sohn...  ^

Erntedank- Krone in Ma. Gugging im Jahr 2000
 
^

Erstes Entenrennen in Kloburg- Weidling, 2000 
^

Krampusfest in Klosterneuburg- Ob. Stadt 1999
^

Dechant Benno (mitte) mit Stadt- Prälat 2001
 
^
Dr. Schuh, Vitovec - 1999  1. Riedenfest - Krido ^
Riedenfest 1999 beim Betrachten der Bienen   ^
Vogel auf angez. `Pflanzen´- Bluse meiner Frau ^
Wahl Feuerwahr- Ma. Gugging im Jahr 2001   ^

Ingrid Kleinlein mit ? welchem Tier ?        ^

Wenn eine Schlange `Schach´ spielt ist das toll ^

Opern-Treff in Klosterneuburg mit Promis   ^
Hoffmanns Erzählungen in Klosterneuburg    ^     

Nacht der Kirchen im Klosterneuburger Gym. 
^








               Neuigkeiten  33