Stadtbild  16           Disclaimer Impres
Bezirks-Blätter (Tulln - Klosterneuburg) Nr. 04- Mi. 27.1.10 (zip)

Letzte Woche wurde eine Ausstellung über den Fotografen Harry Weber im Stadtmuseum
eröffnet.

Der 1921 in Klosterneuburg geborene Weber war ein besonderer Fotograf mit einem außergewöhnlichen Lebenslauf.
Prof. Dr. Peter Schubert - (
Buch-Autor, Pressesprecher, Verlagsleiter - Telefon 0676/447 90 4,
(02243 - 411-214)
e-mail verlag@stift-klosterneuburg.at
) der Pressesprecher des Stifts, der den 2007 Verstorbenen gut kannte, blickte in einer Erzählung darauf zurück.
Harry Weber erlernte das Schneiderhandwerk, emigrierte 1938 nach Palästina, traf nach dem zweiten Weltkrieg seinen Vater wieder, der sieben Jahre KZ überlebte. Seine Mutter sah er nicht wieder. Sie wurde im KZ ermordet.
Webers spätere Frau weckte sein Interesse für die Fotografie. Und von da an arbeitete er für viele namhafte Illustrierte.

Dr. Peter Schubert, Mag. Stefan Schmuckenschlager
Die Musikschülerinnen Judith Crow u. Gerda C. Gabriel verzauberten das Publikum.

Er fotografiert viele wichtige Persönlichkeiten der Welt.
Seine einfühlsame Kameraführung wurde vielfach geschätzt. Tausende Bilder hat er geschossen. Wollte man alle zeigen, müsste das Stadtmuseum sehr viel größer sein. Deshalb wird nur ein Teil der Bilder in dieser Ausstellung präsentiert.
Harry Weber stand in einer Verbindung zum Stift und er begleitete auch fotografisch das Projekt zur Betreuung der Straßenkinder in Rumänien.

Ausstellungs- Grafik mit Weber Foto.

Stadtbild    16