Tatsachen   E     26  In tiefer Trauer        Disclaimer Impres
Der ehemals „Harte Kern“ trauert um Karl Tobolka

`
Der harte Kern´, eine Laienbühne über schräge und besonders heitere „Literaturexzesse“, der Klosterneuburger Jugend, sowie jung gebliebener Erwachsener, bot knapp 20 Jahre lang einen idealen Treffpunkt des unterhaltsamen Kabaretts.

Vor einem Jahr war die letzte Aufführung. Jetzt ist auch einer der engagierten Talente der Theatergruppe, Karl Tobolka, nicht mehr unter uns. Er verstarb nach schwerer Krankheit, im 62. Lebensjahr.

Literarische Varietés und provokante Performances rückten bei den Aufführungen stets ins Rampenlicht. Mit Tobolkas Talent entstand ein Großteil der pointengespickten Sketches, Rollen und Szenen für die Hobby- Gruppe. Die einstudierten Bühnenshows waren stets gepaart mit der Fröhlichkeit der gut gelaunten Gäste.

Wie auf der Bühne, war der fleißige Filialleiter der `Erste Bank´, nicht nur im Dienst, sondern auch im Familienleben, freundlich und zuvorkommend. Er schenkte seinen Mitmenschen seltene Fröhlichkeit und Humor.

"Der ganz normale Wahnsinn"
Am 6. Mai 2001 war die Premiere -
im `Harter Kern´ von Klosterneuburg

Sein unermüdliches Engagement wurde deutlich-

* beim Kierlinger Bürgerverein, dem er seit Gründung
   angehörte,
* beim Klosterneuburger und Wiener
   Tierschutzvereinen
, sowie bei
* der Ausstellergemeinschaft, aus der einst der „Harte
   Kern“ hervorging- und bei dem
   Karl Tobolka seit 1981 aktiv war.

So ist es auch verständlich, dass sich die einstmals begeisterten Gäste Klosterneuburgs gerne an einzelne Szenen, ganze Rollen und unvergessenen Aufführungen erinnern.
Wie unter anderen an- „Travnicek“, „Romeo“, „Marlene Charell“, „Prof. Bankhofer“,
„Geigender Zigeuner“, „Gräfin Mariza“, „Der Mann von La Mancha“, „Udo Jürgens“,
"Der ganz normale Wahnsinn", oder „Sandler"
, erinnern.

Klosterneuburg trauert um ihren engagierten Bürger, der die Stadt so plötzlich verlassen hat. Insbesondere aber fehlt er seiner
Gattin Irmgard, den zwei Kindern, Clarissa und Markus,
sowie seinem Enkel Moritz.

Tatsachen    E     26   In tiefer Trauer