Neuigkeiten  I  Probleme  I  Stadtbild  I  Tatsachen  I  Politik  I  Erfolge  I  lion@aon.at
 
          Tatsachen   32       Disclaimer Impres
 
Abgetragen! Obwohl Häuser noch nutzbar waren.
 
Es ist noch nicht lange her, da wurden dem bestens intakt gewesenen Psychiatrie-Zentrum neue Fenster gegeben. Das Haus wurde neu verputzt - und zu Ehren des Landes Niederösterreich, das vermutlich die Errichtungskosten übernommen hat, wurde freundlicher weise auch das Landeswappen an das Gebäude angefügt. (Im Bild sichtbar)

Die Innenräume
wurden für jene Patienten angelegt, die einer ständigen,
psychologischen Betreuung bedurften.
Dieses Foto habe ich auch Herrn
Bürgermeister am
26.2.2013, 16 Uhr  vorgelegt. Es erfolgte keine Reaktion. 
 
                                                                 v
Wenn etwas vernunftmäßig projektiert und bautechnisch aktiviert wird, kann
dies als in 0rdnung empfunden und erkannt werden.
Die Entfernung bestens
intakter Gebäude, wie dieses der Krankenanstalt für geistig behinderte
Menschen in Maria Gugging,
Gebäude für die Gastwirtschafts-Betreuung und
zuletzt sogar die Trafik, die sich an der begleitenden Straßenfront befunden
hat,
ist völlig unverständlich. Es sei den, dass sich Gedanken der Planer-
und Bautechniker in die Richtung eines konsequenten Vergessens erstreckte.
In jedem Fall:
Sehr traurig
!
Wenn dieses Gebäude1^ genauso wie das Haupthaus für diese Zwecke nicht mehr zu nutzen war, muss es doch nicht abgetragen werden.
Warum wurde dieses, doch immer noch schöne Haus nicht weiter genutzt?
Das ist doch sichtbar- eher eine `grausame Tat´! Oder? Vielleicht gibt es
ja eine ganz vernünftige und verständliche Erklärung - für diese Abbruch-Orgie.
Für Hinweise danken wir im Voraus! 
2 v
 
 
Das brach liegende Grundstück wurde jetzt als Parkzone  3 ^
umfunktioniert und genützt!
Auch da sollte die teilweise zwingende Verwendung des Müllberges einer Verständniserklärung folgen. Denn so - ist das schon sehr merkwürdig, und wirft immer wieder Fragen auf...
------------------------------------------------------
Eine sinnvolle Projektierung kann ich nach dem Gebäude-Abbruch inklusive der nun aufgestellten Büro- Container  nicht erkennen.
Eine Antwort, "weil das Gebäude schon alt war", erscheint mir zu einfach.
Es kommt ja darauf an, für welche Aktivitäten, diese Baulichkeiten allenfalls immer noch zu nutzen gewesen wären. Als Bürohaus doch allemal. 
A v
 
 
 
Die Psychologischen Aufnahmeabteilungen B ^ wurden ebenfalls dem Erdboden gleich gemacht. Ihr Allgemeinzustand schien aber noch OK. Und noch einmal: Zumindest für die Nutzung, wie sie nach der Entfernung dieser Groß-Gebäude in der jetzt erkennbaren- Notlage anzusehen ist, wären alle Projekterfordernisse auch noch erfüllbar gewesen.
------------------------------------------------------
 
 
Es ist kein transportables Bild. Aber es ist ein Kunstwerk von  ^ den Künstlern aus Ma. Gugging. Und man
könnte es dort sichtbar belassen, wo es entstanden ist.
Man hätte es auch mit einer farblosen Schutzschicht
bestreichen und so dauerhaft erhalten können. Schade,
dass man es zerstört hat. Das ehemalige Gugging darf
scheinbar in keiner Form mehr existieren.
 
Noch erkennbar: Die Abteilungen - Neurologie, Psychiatrie mit den    ^ Psychiatrischen Aufnahmeabteilungen 1 und 2 - sowie die Abteilung 3. Im Hintergrund die Betreuungseinrichtungen.
 
Auch die letzten Fragmente einer sehr wichtigen und äußerst   ^  bedeutenden Behandlungstätigkeit musste verschwinden. Warum eigentlich?
Es befand sich hier eine überdachte Ruhezone, die von vielen Patienten und den Gästen für ihren Freizeitaufenthalt zu nutzen waren.
Diese Zone war von Bäumen so verdeckt, dass sie in keiner Weise störte.
---------------------------------------------------
 
Dieser Gebäudeteil wurde in den neuen Gebäudekomplex komplett  ^
eingearbeitet. Warum wurde nur dieser ehemalige Gebäudekomplex in den
Neubau integriert? Warum wurden andere, genauso gut erhaltene Gebäude
zur Gänze zerstört. Das ist auch für Fachleute völlig unverständlich!
 
 
 


     Tatsachen    32