Politik  -  GR-Wahl-2010   b)
Das junge Rezept für Klosterneuburg  2010
Donautalbahn, Startwohnungen, Ausbildung, Jugendzentrum

Donautalbahn:
Niedermarkt - Schottentor in 24 Minuten ohne Umsteigen.
Ähnlich wie in Saarbrücken, Karlsruhe, Kassel und anderen deutschen Ballungsräumen, sollten die Grenzen zwischen Straßenbahn und Eisenbahn verschwinden.
Mit Zweisystemtriebwagen kann man Beispielsweise vom Schottentor, entlang der Linie D auf die Franz Josefs Bahn- nach Klosterneuburg fahren.
Startwohnungen:
Für die Klosterneuburger Ju-gend eine dringende Forderung.
Was Private nicht leisten wollen, ist Aufgabe der öffentlichen Hand. Kleine, einfach möblierte Wohnungen im ehemaligen Kasernengelände, unweit des Bahnhofs Weidling, zu günstigen Preisen vermietet, auf wenige Jahre befristet- ist kein attraktives Bild. Wie lange wollen wir noch zusehen, wie unsere Kinder wegziehen, weil sie hier keine leistbare Wohnung finden?
Ausbildung:
Beschäftigungsprogramm. - Ja es gibt sie: Langzeit-Arbeitslose, Jugendliche ohne Lehrstelle, Menschen die eine Berufsausbildung nachzuholen haben. Auch für Klosterneu-burger gibt es Fördermittel um diesen Menschen zu helfen.
Was es nicht gibt- ist ein Beschäftigungszentrum in dem:
* Langzeitarbeitslose durch Reparatur von Haushaltsgeräten wieder in den Arbeitsprozess
   eingegliedert werden und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
* Jugendliche und Menschen ohne Berufsausbildung eine Lehre in einem Beruf absolvieren,
   der in Klosterneuburg Zukunft bietet.
Jugendzentrum:
Täglich haben Jugendliche in Klosterneuburg ein Problem: Wo ist ein Platz, an dem sie nicht bloß geduldet sind? Wo können Bands proben? Wo können Jugendliche miteinander Zeit verbringen, ohne gleich Getränke kaufen zu müssen? Ein Jugendzentrum, für den Nach-mittag und am Wochenende, schafft Jugendlichen einen Freiraum, in dem sie unter sich sind. Wir fordern daher ein betreutes, aber selbstverwaltetes Jugendzentrum.
Der SPÖ geht es darum, die Lebensqualität in Klosterneuburg zu verbessern und die Stadt als hochwertigen Lebensraum zu stärken.
Gemeinsam schaffen wir das!

Politik  -  GR-Wahl-2010    b)