Neuigkeiten  I  Probleme  I  Stadtbild  I  Tatsachen  I  Politik  I  Erfolge  I  lion@aon.at
           Erfolge   Land    23           Discl. |  Impr.
   

   * Der Dirndlsonntag in Bad- Pirawarth + Film!
   * So schön ist Pirawarth + Film!
   * Diese Pflanzenpracht sieht man in Bad Pirawarth + Film!

 

9.9.2012 Foto: H. Irmler       
`Da Gockola is do´

klick >>> König Pira ruft! <<< klick
klick dich zur Gockola Familie - Film: Herwig Irmler
 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Horst Chmela: `her mit meine hennen´:
http://www.youtube.com/watch?v=9NRavQlXKiM&feature=related
 __________________________________________________________________________________________________________________



`König Pira´ wird der strahlend weiße Hühner-Kaiser von
uns genannt. Dieser, nach Meinung vieler Besucher `zündende´ Name ist durchaus auch eine passende Ehrung für die Stadt Bad Pirawarth, wo die Hühner-Familie wohnt.
`König Pira´ wird der strahlend weiße
Hühner Kaiser von uns genannt.  Dieser, nach Meinung vieler Besucher `zündende´ Name ist durchaus auch eine passende Ehrung für die
Stadt Bad Pirawarth, wo die Hühner-Familie wohnt. Im Film hört und sieht man König Pira, nach seinen fleißigen Damen, `kikerikie´ rufen.

Und so habe ich `König Pira´ kennen gelernt:
Das kann wohl jeder erahnen. Ja, diese doch sehr nette und lebendige Geschichte spielt
1. in Bad Pirawarth - und
2. während meines Kur-Aufenthaltes statt.
Um meine Gehbehinderung nach einem Schlaganfall einer weiteren
Besserung zuzuführen, nützte ich jede freie Zeit, an der keine Therapie stattfand, um mich in einer aus dichtem Baumbewuchs schattigen Straße
zu bewegen. Nur die Herbstsonne zeichnete selten gesehene, aber nicht minder zauberhafte Schattenspiele auf die grüne Wiese.
  
Nicht weit davon entfernt,
umschließt ein mit einer hohen Mauer befestigter Zaun ein Grundstück.
Das hätte mein Interesse nicht sonderlich in Anspruch genommen, hätte
ich nicht schon zu Beginn meiner Nutzung des Weges ein deutliches
`Kikerikie´ vernommen. Kurz entschlossen antwortete ich ebenfalls mit
`Kikerikie´! Nicht zuletzt meine Gattin Marianne ist der Meinung, dass
ich den charakteristischen Ruf des Hühner-Vaters sehr gut beherrsche.
Es erscheint daher nicht allzu verwunderlich, dass ich vom bisher
unbekannten Hahn eine Antwort erhielt.
Vielleicht bilde ich mir nur ein, dass mich der Hahn wittern kann.
Aber wer weis das schon verlässlich. Jedenfalls ging ich wiederholt diese
Route, um meine Beweglichkeit zu steigern. Immer wieder begleiteten
mich die Rufe des Hahnes, die ich prompt beantwortete...
Natürlich war ich traurig, nach Ende meines vergangenen Kuraufenthaltes
erneut `meinen´ Hahn nicht gesehen zu haben.
 
Auch heuer, im Jahre 2012,
durfte ich hier wieder meinen Besserungs- und Erholungsurlaub in der
längst lieb gewonnenen Ruhezone von Bad Pirawarth absolvieren.
Ob es mir diesmal gelingt, mein - aus unserer krähenden Unterhaltung - liebgewonnenes Tier zu sehen? Ich bin schon neugierig. Marianne und ich gingen der uns bekannten Straße entlang. Und wie gewohnt, gab ich an
der richtigen Stelle mein `Kikerikie´ ab. Das überraschte uns jetzt wirklich.
Wie ´aus der Pistole geschossen´ kamen die Rufe vom Hahn zurück, und schienen gar nicht aufzuhören. Das war für mich ein eindeutiges Zeichen.
Mein Hahn hat mich wieder erkannt! Noch einmal: "Schade, dass wir ihn
nicht sehen können". Oder?
 
Marianne geht um diesen `Sperrzaun´ herum -
und plötzlich ruft sie: "Da ist er! Ich sehe unseren Hahn. Herwig, komm
schnell und schau ihn Dir an, wie schön er ist. Mit seiner strahlend weißen Zeichnung am ganzen Körper!"
 "Ja, ich bin auch begeistert! Und jetzt weiß ich auch: Ein `himmlischer´
Hahn muss scheinbar ein weißes Kleid haben." Daneben die viel kleineren, braunen Hennen. Natürlich zeigt der Hahn seinen ganzen Stolz. Mit Recht.
Marianne und Herwig sind sich einig: `Das macht uns glücklich´!
 
Unsere Entscheidung,
die Hühner-Familie mit meiner kleinen `Leica´ Foto-Kamera zu filmen
wurde auch gleich getroffen. Also haben wir ein Toastbrot gekauft um
die Hühner-Familie etwas zu verwöhnen.
Jetzt führt mein Weg zum Hühner-Garten. Ich breche ein weiches
Schnittbrot in kleine Stücke und werfe es über den Zaun.
Die Hühnerfamilie stürzt sich über die `zubereitete Speise´, die auch
im Nu weggepickt war. Und mein Hahn - `
König Pira´ nahm sich keinen einzigen Brotkrümel. Nein, das kann doch nicht wahr sein.
Also fütterte ich die Hühner nochmals - und nochmals.
Kein einziges Mal beteiligte sich der stolze Hahn an dieser Brot- Gabe.
Das ist doch sehr bemerkenswert...
Herwig Irmler

Warum beteiligte sich der Hahn nicht am Schmaus?
Sagen Sie `klosterneuburg1´ Ihre Meinung hier:
> Klick - lion@aon.at 

4.9.2013

Ein Jahr später...
Nach Bewilligung eines erneuten Kur-Aufenthaltes - in Begleitung meiner Gattin Marianne, trafen wir bei strahlendem Sonnenschein, erneut in Bad
Pirawaeth ein. Wir waren beide neugierig,
wie es `unserem Hahn´ geht, dem wir bekanntlich den Namen `König Pira´ gaben.
Um ihm nicht mit leeren Händen
begegnen zu müssen, besorgten wir uns
im Supermarkt ein geschnittenes Weißbrot - und waren schon sehr
gespannt,
was uns erwartet... Jetzt kommen wir zu der duftenden Föhren-
Waldung, wo auf dem Garten-
Grundstück, linksseitig eines Straßenzuges eine hohe Trennmauer zu einem Privatgrundstück steht. Da sagt Marianne
zu mir.
"Mach jetzt den `Hahnenruf´. Wenn er dich hört, weiß er, dass wir
kommen." Also machte
ich das bekannte `Kikeriki´ .
Nur wenige Sekunden später - folgte der Ruf des Hahns, der nicht endete.
`Kikeriki´ -  Kikeriki´ -Kikeriki´ - Kikeriki´ - tönte es unaufhörlich zurück. Das war berührend, überraschend und einfach unglaublich. So etwas haben wir noch
nie
  erlebt. - Und auch noch nie gehört. Erst als wir beim Eingangstor des
Gartens waren- und König Pira uns sah, hörte er auf.
Seine Augen sahen uns strahlend an.  Sie leuchteten in der Abendsonne.
Einen Augenblick
lang dachte ich eine Freudenträne gesehen zu haben....
 
Herwig Irmler

3. Dirndlsonntag am 9.9.2012 in Bad Pirawarth     

 Die  Damen im festlichen Dirndl-Kleid begeisterten die Gäste nach dem Gottesdienst
 

klick >>> Der Dirndlsonntag <<< klick
Film zum Dirndlsonntag: H. Irmler
 

Auch Heuer wurde, nun schon das dritte Jahr in Folge, in Bad Pirawarth
der festliche Dirndlsonntag begangen. Das Bewusstsein für Qualität und Heimatverbundenheit, sind erfreuliche Merkmale unserer Volkskultur in Niederösterreich.
 
Dass man gerade die `Dirndl´  in ihrer bunten und schmucken Tracht mit allen
Sinnen erleben und genießen kann, wurde nicht zuletzt in diesem lieblichen
Ort deutlich. Schon zur Festmesse in der Ortskirche stieg die Aufmerksam-
keit der Glaubensgemeinde. Und nach dem Gottesdienst mussten die
opulenten Garderoben der Damen natürlich den Fotografen für die
bunten Bilder zur Verfügung stehen.
 
Für die schönste Bekleidung gab es natürlich kräftigen Beifall. Ja, die farbenfrohe Dress liegt wieder im Trend. Und gerade die Heimatpflege
unseres Gebietes verlangt es, dass die landesorientierte Kleidung künftig
noch öfter getragen wird.
 
Nicht verwunderlich, dass die Damen ihr `tragbares Juwel´ den ganzen Tag über nicht ablegen wollten...

Sagen Sie `klosterneuburg1´ Ihre Meinung: > Klick - lion@aon.at

--------------------------------------------------------------
 

So schön ist Pirawarth! - sagt Patient Herwig Irmler:              20.9.2012
Wegen der
als `erfreulich´ erkannten Therapien,  
in der Klinik des Kurhotels Bad Pirawarth,
wurde ich, als Patient - sehr gestärkt:
So widme ich meine Danksagung nicht zuletzt der Kurleitung -
zu Hd. Herrn Dir. Hans Günther Loher und
Herrn Prim. Dr. Andreas Winkler MSC Bad Pirawarth
 
           klick >>>  So schön ist´s in Pirawarth  <<< klick
                                                                                 Film unseres Pirawarth: H. Irmler

Mein Lob und meine Anerkennung für das gesamte Rehab- Team darf heute nicht fehlen. Wenn ich bei den organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben beginne, muss ich die fleißigen Mitarbeiterinnen an der Rezeption, im täglichen Service  und die gewissenhaft und unermüdlich agierenden `Hausdamen´ mit höchstem Lob nennen.
Der Neubau mit Spiegelbild
 

An dieser Stelle sind auch die `Koch-Künstler´ und das Servierpersonal für
ihre `weltmeisterliche Geschwindigkeit´ mit einzuschließen.
Und "last but not least", also "zu guter Letzt", ist das unverzichtbare,
 ;-) freundliche und kompetente Ärzte-Team mit deutlichem Beifall zu nennen.
Allen sage ich meinen besten Dank!

Mit dem Fleiß der medizinisch bestens geschulten Therapeuten
und Therapeutinnen, die stets in großer Verantwortung agieren,
habe ich während meines Kuraufenthaltes eine tolle Besserung meines doch
geschwächten Gesundheitszustandes erhalten.
Herwig Irmler

Darüber freut sich auch die Kur-Leitung:
Sehr geehrter Herr Irmler,
Danke für Ihre Mail. Gerne gebe ich Ihr Lob an die zuständigen Abteilungsleiter weiter,
denn so tolles Feedback unserem Haus gegenüber bestärkt jeden Einzelnen in seiner Arbeit für und mit dem Menschen.
Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und würde mich freuen, Sie wieder einmal in unserem Haus als Gast begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen

Hans Günther Loher

Geschäftsführender Gesellschafter

i.A. Ute Bevan-Nawrata

Assistentin der Geschäftsführung

Klinik Pirawarth

Neurologie I Orthopädie I Psychosomatik

Kurhausstraße 100

2222 Bad Pirawarth

Sagen Sie `klosterneuburg1´ Ihre Meinung: > Klick - lion@aon.at

   ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Diese Pflanzenpracht ist in Bad Pirawarth zu sehen         
Das doppelt schöne und erfreuliche ist daran zu erkennen, dass diese Pflanzenpracht aus `Belagonien´ der Gemeinde keinen Cent kosten. Weshalb nicht? Weil örtliche Vereine, aber auch Privatpersonen diese
Pracht schafft. In Eigeninitiative und mit Vereinsmittel. Natürlich wird
auch die Pflege von Freiwilligen des Vereins und der Anrainer in die
Wege geleitet.
Es wird bepflanzt, gegossen und die regelmäßige Betreuung
vorgenommen. So erscheint nun eine Blumenpracht, wie sie vergleichsweise selten in anderen Gemeinden zu sehen ist. 
v
Aufgenommen am 10.10.2012. Die Pflanzen bleiben bis zum Frost in Betreuung!

klick >>>  Pflanzen liebevoll betreut!  <<< klick
Pirawarth - Film : Herwig Irmler

Sagen Sie `klosterneuburg1´ Ihre Meinung: > Klick - lion@aon.at

           Erfolge   Land    23