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"Toll": Kloburgs Kreisverkehr-Systeme!
Diskussionsseite 22.4.2010
Auch so kann ein vernünftiges Ergebnis erzielt werden.
 
3. GR Barbara Vitovec gab noch vor ihrem Ausscheiden aus dem Gemeinderat ihren Initiativ-Vorschlag an die Stadt, die städtischen Kreisverkehr-Systeme von einschlägigen Firmen für die Gemeinde kostenfrei gestalten zu lassen. Als Gegenleistung könnten den Firmen erlaubt werden, eine entsprechende Eigenwerbung vornehmen zu dürfen. Diesem Vorschlag hat nun der Bürgermeister der Stadt zugestimmt. Das Ergebnis ist als erfreulich zu erkennen. Bravo und Danke!













GR B. Vitovec

Blumen Kolb
vermittelt so dem neuen Stadt-
zentrum ein ansprechendes Ortsbild.

 
2. Für den Kreisverkehr- Klosterneuburg- Weidling war eine Besserung dringend
geboten!! Lange dauerte es nicht, bis Bgm. Schmuckenschlager - aufgrund des
Vorschlages von GR Barbara Vitovec
- eine noch kostengünstigere Projekt-Initiative
realisieren konnte








 

Bürgermeister
Mag.
 Schmucken-
schlager hat eine
erste Ortsbildge-
staltung bewirkt.

Danke!

1. Sparen auf Kosten der Gefälligkeit. Einer neuen Verkehrsordnung
unwürdig. Zum Glück gibt es aber Menschen mit Initiativen und
Ideen. Wie GR Barbara Vitvec. Und die Gemeinde erspart sich
auch alle Kosten. v Zu Beginn war noch die Gemeinde aktiv.

Kreisverkehr in Österreich                      Wikipedia weiß es.- 

Im Gegensatz zu anderen Staaten, sind Kreisverkehre in Österreich durch
das
Gefahrenzeichen StVZVO Nr. 3a als Kreuzung mit Kreisverkehr
gekennzeichnet. Ob ein Kreisverkehr an einer
Kreuzung sinnvoll ist oder
nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Vorteile
Kleiner Kreisverkehr in Steckborn, Schweiz.
Als Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Verkehrsknoten gilt die größere Verkehrssicherheit. Diese wird vor allem durch die niedrige Geschwindigkeit der
durchfahrenden Fahrzeuge erzielt, aber auch durch die bessere Übersichtlichkeit.
Die Anzahl der Konfliktpunkte in einem Kreisverkehr ist weitaus geringer als an einer gewöhnlichen Kreuzung. Hinzu kommt, dass Unfälle glimpflicher ablaufen, da die Geschwindigkeiten in der Regel niedriger sind.
Gleichzeitig kann dabei der Verkehrsfluss gesteigert werden. Die Durchlassgeschwindigkeit ist oft höher als bei einer vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzung, da der Verkehr flüssiger laufen kann. Während eine Kreuzung mit mehr als vier Zufahrten mittels Ampel wesentlich komplexer zu steuern
ist, ist bei einem Kreisverkehr die
Anzahl der möglichen Einfahrten nur von der Größe des Ringes
abhängig. Er stellt prinzipbedingt jegliche Verkehrsbeziehung der angeschlossenen Straßen bereit.
 
Nachteile
Wegen ihres größeren Platzbedarfs an den Außenseiten gegenüber einer normalen
Kreuzung lassen sich Kreisverkehre im Bestand nur selten verwirklichen (Ausnahme:
Minikreisverkehr). Der freie Platz, der in der Mitte entsteht, kann dabei oft nicht mehr sinnvoll verwendet werden. Dieser Nachteil relativiert sich bei großen Kreuzungen, da der
Platzbedarf einer großen Kreuzung mit Ampeln in etwa gleichgroß ist.
Die Führung von Fußwegen und Radwegen an Kreisverkehren kann problematisch
sein, vor allem, weil in der Regel keine Ampelanlagen vorhanden sind und man so als
Fußgänger besonders vorsichtig sein muss.
Zwar sind Fußgänger gegenüber abbiegenden Fahrzeugen bevorrechtigt, wenn die
Fußgänger sich in oder gegen deren Fahrtrichtung bewegen, je nach Abbiegeradius
können die Kfz-Geschwindigkeiten aber hoch sein. Radwege führen oftmals vor dem Kreisverkehr auf die Fahrbahn.
Deshalb müssen Kraftfahrzeugführer, bevor sie in den Kreisverkehr einfahren, besonders
auf die Radfahrer achten. Ein weiterer Nachteil, insbesondere bei sehr kleinen Kreisver-
kehren, ist die mangelnde Abgrenzung der Vorfahrtsrechte, da die Einfahrten eng
aneinander liegen. So können die Fahrzeugführer nicht sofort erkennen, wer schon im
Kreis ist. Ein weiterer Nachteil von Kreisverkehrsanlagen sind die Entfernungen für Fußgänger, wenn diese die Straße überqueren wollen.
 
Probleme
Ebenfalls sind Kreisverkehre an Kreuzungen mit sehr hohem Verkehrsaufkommen
problematisch, da in den Kreis einfahrende Fahrzeuge oft sehr lange an der Einfahrt warten müssen und sich dadurch lange Rückstaus bilden. Dieser Nachteil gilt für Ampelanlagen nur bedingt.
Wenn Hauptverkehrsstraßen - im Gegensatz zu einmündenden Straßen geringeren Verkehrsaufkommens - durch eine längere Grünphase bevorzugt werden, wird eine optimale Nutzung der vorhandenen Kapazität erreicht. Große Kreisel können sehr hohe
Verkehrsaufkommen sicher und effizient bewältigen. Auch sind hoch belastete Kreisverkehre unfallträchtiger, da kleinere Lücken zum Einfahren risikoreich ausgenutzt werden müssen.
 
Gesetzliche Vorschriften     
In Deutschland und der Schweiz ist die Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers (Blinken) beim Einfahren in den Kreisverkehr verboten, bei der Ausfahrt Pflicht, in Österreich ist das Blinken beim Einfahren nicht verboten, beim Ausfahren jedoch ebenso vorgeschrieben.
Grund für das Blinkverbot ist, dass ein Fahrer B, der an der nächsten Einfahrt einfahren möchte, das Blinken eines vorher einfahrenden Fahrzeugs A missverstehen könnte als Signal, dass A vor Bs Einfahrt den Kreisverkehr wieder verlassen möchte, und deshalb
selbst zu schnell einfährt.
Aufgrund des Blinkverbots darf Zeichen 211.svgnicht in der Mitte angebracht sein, da dieses Z. Blinken
fordert und damit dem Blinkverbot entgegen steht. Höchstens Zeichen 222.svgdarf angebracht werden.
 


Zusatzschild, das zur Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers
beim Verlassen des Kreisverkehrs auffordert. In Deutschland,
wie in Österreich, wird dieses Schild aufgestellt,
da trotz (
§ 45 Abs. 9 StVO) viele, Autofahrer beim Ausfahren
nicht blinken.

Der Österreich Kreisverkehr       
ist nach §2 StVO eine kreisförmige oder annähernd kreisförmig verlaufende Fahrbahn, die für den Verkehr in eine Richtung bestimmt ist.
Nach Anhang 1 ist für die
Kreuzung mit Kreisverkehr das Symbol A 22 zu verwenden.
Gefahrenzeichen 3a.svg

 
Weitere Regelungen
gibt es in der StVO nicht, da der Kreisverkehr wie eine normale Kreuzung behandelt wird. Bezüglich des Vorranges kommt es darauf an, ob für die einfahrenden Fahrzeuge das Verkehrszeichen „Vorrang geben“ Zeichen 205.svgaufgestellt ist (Wartepflicht für die Einfahrenden – Kreis-
verkehr mit Vorrang) oder nicht (Wartepflicht für die Fahrzeuge im Kreisverkehr nach der
Regel „Rechts vor Links“ - „Kreisverkehr ohne Vorrang“).
In den meisten Fällen steht an allen Armen des Kreisverkehrs die Tafel Vorrang geben.
Es gibt in Österreich jedoch auch Kreisverkehre mit gemischtem Vorrang.
 

In `Kaindorf - Hartberg´ (Stmk) ist alles richtig!                

Noch einmal:
Die helle `Blau-Struktur´ auf der Fahrbahn dient den Fahrzeugen- von der Einfahrt in den Kreisverkehr- bis zum Verlassen benützen zu können. Man kann daher auch permanent rund um den Kreisverkehr fahren. Bei Ausfahrt muss geblinkt werden.
Die herkömmliche Farbe der Asphaltzone im äußeren Kreisverkehr der Fahrbahn - dient der Ein- und Ausfahrt dieser Kreuzung. Hier ist alles richtig!!!

Die helle Umfahrungszone zeigt die Fahrt des Fahrzeuges an, das mehrere Aus- und Einfahrten passiert. Im Foto reiht sich das Fahrzeug in die Ausfahrtzone ein. Dabei ist das „Rechts-Blinken“ zu erkennen.
Auch ein Fahrrad muss Kreisverkehr richtig nutzen!             
Folgende Kriterien sind zu beachten:
a) Ein Fahrzeug, das mit einer Vorrichtung zur Übertragung der menschlichen Kraft auf die 
    Antriebsräder ausgestattet ist. (Fahrrad)
b) Ein Fahrzeug nach lit. a, das zusätzlich mit einem elektrischen Antrieb gemäß §1 Abs. 2a- 
    KFG, ausgestattet ist. (Elektro-Fahrrad)
Datei:Waveboard Unterseite.JPG
c) Ein zweirädriges Fahrzeug, das unmittelbar durch menschliche Kraft ange-
    trieben wird (
Roller, Streetsurfing Waveboard LX , Skateboard)
   Der Vorgänger des Waveboards wurde von einem koreanischen
   Designer entwickelt und dort ab dem Jahr 2003 verkauft, derzeit
   liegen die Lizenzrechte für solche Caster Boards bei den US-
   Firmen Street Surfing ), oder
    
Ein Skateboard , gelegentlich eingedeutscht auch  
   Rollbrett
genannt, ist ein Brett (Deck) mit zwei Achsen 
   (Trucks) und vier Rollen (Wheels), auf welchem man sich 
   stehend durch Abstoßen mit einem Bein fortbewegen kann.
   Das Skateboard wird selten nur als reines Fortbewegungsmittel 
   eingesetzt.
d)
Ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug, dessen Antrieb dem eines Elektrofahrrads im 
   Sinne des 1 Abs. 2a KFG entspricht (Moped).

Das darf wirklich alles auf der B14 benützt werden?
 
Vor jeder Ausfahrt 
ist das li. Gezeigte Vorschriftzeichen
„beim Verlassen blinken“ sichtbar.
Das letzte Wort „blinken“ muss nicht eingefügt
werden, da das Blinksignal bereits am Fahrzeug-symbol farblich deutlich gemacht wird.


 

§ 98f. (1) Soweit dies
1. für die Regelung sowie die Leichtigkeit, Flüssigkeit 
    und Sicherheit des Verkehrs oder
2. für die Erfüllung der den Behörden und Straßenerhaltern gesetzlich obliegenden Aufgaben
erforderlich ist, dürfen die Behörden und
Straßenerhalter zur Beobachtung des Verkehrsgeschehens technische Einrichtungen zur
Bildübertragung einsetzen.

 
Tulln nennt sich  
"Natur im Garten-Stadt"
Mehr als 7.500 Niederöster-reicherInnen haben sie bereits:
Die "Natur im Garten"-Plakette.
Ein sichtbares Zeichen für die nach-haltige Bewirtschaftung und die ökologische Gestaltung der Stadt- Gärten. Im Rahmen der Eröffnung der Gartenbaumesse 2009, wurde die "Natur im Garten"-Plakette erstmals an eine öffentliche Körper-schaft verliehen:
An die Blumenstadt Tulln.
Bild: Übergabe der
< Auch Wasserspiele gibt´s in Tulln
 

Kloburgs erster "Schilder"-Kreisverkehr          Sept. 2005

Klosterneuburg baut ersten Kreisverkehr- aber den falschen...

Unnötig: Ein Möchtegern-Kreisverkehr á la Schildbürger

Aufgrund häufiger gefährlicher Verkehrssituationen im Kreuzungsbereich der Inkustraße mit der Aufeldgasse (bei Fa. Baumax, bzw. Tatzer & Platteter) wird an dieser Stelle ein Kreisverkehr installiert. 
Die Bauarbeiten sollen in den Sommermonaten begonnen werden und nach einer ca. 6 wöchigen Bauphase abgeschlossen sein. 
Dies ist der erste Kreisverkehr im Klosterneuburger Stadtgebiet. Die Kosten für dieses Projekt betragen
€ 130.000,- 
 „Der neue Kreisverkehr soll eine Entschärfung dieser `gefährlichen Kreuzung´ bringen".

Durch die Straßenerweiterung und der neuen Verbindung zwischen der Inkustraße und der Aufeldgasse stieg die Zahl der Unfälle an. Die Lösung ist ein Kreisverkehr, der für eine sichere Übersicht über diesen Straßenabschnitt sorgt,“ so der Leiter für Tiefbau Ing. Manfred Fitzthum.

Reaktion: Stuss und Schildbürgeraktion
Der wirklich erste Klbg-Kreisverkehr am Sudd. Platz

Die Klosterneuburger sehen diesen Kreisverkehr als Schildbürgerstreich an. Es gab dort weder Unfälle, noch ist eine solche Maßnahme notwendig, wo nur eine Straße in die bestehende Fahrtroute Aufeldstraße-Inkustraße einmündet und nur die Zufahrt zum bauMax gegeben ist. diese Gewaltlösung eines unnötigen Kreisverkehrs ist auch nicht der erste Kreisverkehr Klosterneuburgs, wie dies Fitzthum glaubt. Den ersten Klosterneuburger Kreisverkehr gab es schon 1929 am Sudetendeutschen Platz. Erst die "Schildbürger"-Gemeinde hat diese Verkehrseinrichtung wieder aufgehoben. 
Und dann ist ja da noch die zwingende Notwendigkeit, den Kreisverkehr beim Rattenloch zu bauen, der schon für 2004 versprochen wurde. Jetzt mit den "Taferl-Hinweisen" für Uninformierte, wird die Bauzeit von Juni 2005 bis 2008 ausgewiesen. Wer´s glaubt...
Der aber noch dringender zu errichtende Kreisverkehr ist der vor dem Weidlinger Bahnhof, den auch die Gemeinde in Alleinverantwortung herstellen muss, weil nach der Umfahrung die alte B14 zur Gemeindestraße abgewertet wird. Noch scheint aber Schuh keine Anstalten zu machen, diese Forderung zu erfüllen.

 

Erklärung am Taferl:

Bauvorhaben
:
Der Wegfall des Bahnschrankens durch die Errichtung eines Kreisverkehrs, verhindert künftig Wartezeiten und gewährt einen flüssigen Verkehr bei der Zu- und Abfahrt zum Betriebsgebiet.
Bauzeit: 
2005 bis Mitte 2008
Baukosten: 
 
€ 19 Millionen 

Noch immer wird auf den Sondernutzungsvertrag gewartet. Dieser muss zwischen Land und Gemeinde wegen der Umlegung der Einbauten für die Umfahrung auf die Tagesordnung des Gemeinderates warten. 
Das bedeutet, erst der neu konstituierte Gemeinderat, erste Sitzung am 29. April 2005, wird diesen Sondernutzungsvertrag eventuell zur Beschlussfassung vorgelegt bekommen.
Sollte er beschlossen werden, kann erst dann die Ausschreibung für die Bauarbeiten erfolgen. 
Es ist daher zu erwarten, dass vor Juni 2005 sich nichts in Sachen Umfahrung bewegen wird.

 
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