Erfolge - Land    11  -  2011
Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, verwenden Sie bitte folgenden Link:

Am 6. März eröffnet das Essl Museum die Ausstellung >FESTIVAL DER TIERE<, eine Ausstellung für Kinder. Erwachsene willkommen!, die eine Auswahl von Kunstwerken mit Tiermotiven der Sammlung zeigt. Das >FESTIVAL DER TIERE> bietet kleinen und großen Besuchern vielfältige Möglichkeiten selbst aktiv zu werden. AM ERÖFFNUNGSTAG IST DIE AUSSTELLUNG BEI FREIEM EINTRITT FÜR ALLE ZUGÄNGLICH! Wir dürfen Sie
nochmals herzlich dazu einladen.

>FESTIVAL DER TIERE<
Eine Ausstellung für Kinder. Erwachsene willkommen!
07.03.2011 - 21.08.2011

Eröffnung: Sonntag, 06.03.2011, 11.00 Uhr

"Das Spanferkel liegt auf einem Drucker und schläft drauf. Es war im Stall, als Haustier. Die Haustür war offen, und es ist in ein Zimmer hineingegangen. Es hat am Kabel geknabbert und danach war es müde und hat auf dem Drucker sehr gemütlich geschlafen. Die Zunge von dem Spanferkel sieht wie von einem Mensch aus und sein Ohr ist umgeknickt. Es ist nicht schmutzig, sondern sauber und ganz fleischig". (Aleksandar J. 12 Jahre )

Dieser Text zum Werk „Mechanical Pig“ von Paul McCarthy und andere Texte sind im Rahmen von Textwerkstätten mit Kindern für die Ausstellung >FESTIVAL DER TIERE< entstanden. Erstmals haben auch Kinder und Erwachsene eine Ausstellung mitkuratiert. Entstanden ist dabei eine interaktive Ausstellung mit Erlebnischarakter!

>KONZERT ZEITKLANG<
Kairos Quartett - Berlin

Samstag, 12.03.2011, 19.30 Uhr, SCHÖMER-HAUS

In Zusammenarbeit mit musik aktuell - Neue Musik in Niederösterreich hat die Sammlung Essl letztes Jahr einen europäischen Kompositionswettbewerb ausgeschrieben. Gesucht waren neue Werke für Streichquartett, die sich mit den veränderten künstlerischen und gesellschaftlichen Bedingungen des 3. Jahrtausends auseinandersetzen.
5 ausgewählte Streichquartette werden am 12. März im Rahmen des Konzerts uraufgeführt. Nach dem Konzert werden die Preisträger ermittelt; das Publikum vergibt einen Sonderpreis.

VORSCHAU
>HEIMO ZOBERNIG<

01. April 2011 – 13. Juni 2011

Eröffnung: Donnerstag, 31.03.11, 19.30 Uhr

Ein Vorhang, eine Bühne, ein Käfig sowie frühe kleinere Skulpturen und Architekturmodelle repräsentieren das Schaffen Heimo Zobernigs, das sich an der Schnittstelle zwischen Modell, Skulptur und Architektur, zwischen Konzept, Design und Artefakt bewegt. Ergänzend zur Ausstellung hat Heimo Zobernig gemeinsam mit dem Musikintendant des Essl Museums, Karlheinz Essl jr. ein musikalisches Rahmenprogramm zur Ausstellung konzipiert.

Albert Oehlen und Karlheinz Essl