Exelberg
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Höhe: 516 m / Lage: Niederösterreich - Klosterneuburg / Gebirge: Wienerwald
Der Exelberg ist ein Berg in
Klosterneuburg Niederösterreich, nahe der Wiener Stadtgrenze im nördlichen Wienerwald. Er hat eine Höhe von 516 m.
Der Exelberg von der Jubiläumswarte aus gesehenre:
Der Exelberg 
von der Jubiläumswarte
aus gesehen

 
li:
Richtfunkstation und Wegkreuz an der Straße im Winter

 

      














 

 

  

Über den Exelberg führt eine Landes-straße von Tulbing im Bezirk Tulln bis
zur
Wiener Höhenstraße.
Bekannt ist der Berg durch das hier auf der Straße durchgeführten Exelberg-rennen. Diese Konkurrenz, veranstaltet vom
Österreichischen Automobil-Club
war das älteste Motorwagen-Rennen in
Österreich-Ungarn
und fand am 21. Mai
1899 zum ersten Mal statt. Als Autorennen wurden sie bis 1904 durchgeführt. Im Jahr 1910 gab es noch
einmal ein Motorradrennen.
Auch heute ist die Straße eine beliebte Motorradroute. Am Exelberg steht heute der
Sendeturm Exelberg.

Auch befindet sich dort ein Sturmgewehr- und Pistolen-
Freiluftschießstand im Eigentum der Bundesforste, welcher
unter anderem von der Wiener
Polizei genutzt wird. Auf Grund
der z.T. starken Lärmbelästigung gab es bereits diverse Anrainerproteste gegen diese Anlage. Am Exelberg entspringen der Eckbach, ein Nebenfluss der
Als, und der Halterbach, ein Nebenfluss der Wien.
 
< Foto: H. Irmler aus Klbg.- Plan